Gastro-Vibes

Der Gastro-Kennenlerntag für SchülerInnen GASTRO VIBES

Der Tag als Video: Gastrovibes Ehrenhausen 3. Mai 2023 - YouTube
Gastronomie ist Leidenschaft, lebendig, abwechslungsreich und kreativ.

Leidenschaft kann man nur weitergeben, wenn man sie selbst verspürt. Wenn man das gern tut, was man macht, wird man auch gut darin.

Nach diesem Motto laden Michaela und Andreas Muster vom Ratscher Landhaus SchülerInnen der Mittelschulen aus der Region zu einem Gastrotag ein. Am 3. Mai 2023 waren die SchülerInnen der Mittelschule Ehrenhausen zu Gast.

Gemeinsames Erleben der Gastronomie live vor Ort in der Profiküche. Nach einem Hotelrundgang wurde gemeinsam mit Topköchen ein 3-Gänge-Menü gekocht, Cocktails gemixt, Tische gedeckt und auch gemeinsam das Menü genossen. Mit dabei: Georg Denk, Küchenchef im Ratscher Landhaus, Andreas Binder, Küchenchef bei Ranningers am Grottenhof, Thomas Ranninger und Patrick Grassmugg von der Firma Rational. Zwei südsteirische Ausbildungsbetriebe bringen den Schülern die Ausbildung im Tourismus beim gemeinsamen Kochen näher.
Ein abenteuerreicher Vormittag mit viel neuen gastronomischen Eindrücken. Riechen, Schmecken, Fühlen… ein Erlebnis für die Sinne! „Gastronomie ist nur spürbar, wenn man sie selbst erlebt und kann nur dann begeistern!“ sagt Michaela Muster.

Bürgermeister Hannes Zweytick, Vizebürgermeister Harald Tomandl und Tourimusbeauftragter Hannes Schwarzl haben sich vor Ort von den „Gastrovibes“ infizieren lassen. Das 3-Gänge-Menü schmeckte hervorragend.

Die Unterstützer: Rational, die perfekte Küchentechnik, Innogast, der Küchenausstatter
Transgourmet Graz – die perfekten Lebensmittel