Klimafitte Schulen – regionale Weiden

Weiden Klimafitte Schule

Im Zuge des StLREG-Projekts Klimawandelanpassung Südweststeiermark 2022 konnten für Kindergärten und Schulen in der Region Südweststeiermark regionale Weiden bereitgestellt werden.

Die Setzlinge wurden aus regionalen “Urweiden” im Naturpark Südsteiermark gezogen und sind damit garantiert südweststeirische Pflanzen – ideal für artenreiche Flächen.

Auch an unserer Schule wurde aus 40 Weiden eine Weidenkuppel gepflanzt. Dies geschah mit tatkräftiger Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der 3.Klasse (Wahlpflichtfach NaweK). Diese Schülergruppe wird sich auch in weiterer Folge um die Pflege der Weiden kümmern.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Weidenkuppel einen Beitrag zur Biodiversität leisten können.

Projektleiter: Hermine Zirngast, Martin Wratschko