Die Zauberflöte für Kinder

Musik - Ausflug Die Zauberflöte für Kinder - Staatsoper Wien

Am vergangenen Freitag, dem letzten Schultag vor den Semesterferien, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 1. u. 2. Klasse einen besonderen Ausflug. Die 1. Klasse mit ihren LehrerInnen Herrn u. Frau Waltl und die 2. Klasse mit Frau Zirngast und Frau Gepperth sowie den zwei Schulassistenzen Natascha und Karin machten sich schon früh am Morgen auf, um mit dem Zug nach Wien zu fahren. Nach dem Besuch des Stephansdoms und einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt ging es schließlich zur Wiener Staatsoper. Gemeinsam mit etwa 3500 Kindern erlebten wir eine beeindruckende Vorstellung – „Die Zauberflöte für Kinder“. Ein Teil des Ensembles der Wiener Philharmoniker und DarstellerInnen der Wiener Staatsoper verzauberten die Kinder während der Darbietung. Mit wunderschönen Arien, erstaunlichen Lichteffekten und vielen Tieren wurde die kindgerechte Aufführung zum vollen Erfolg.

Nach einem langen erlebnisreichen Tag kamen wir spät in der Nacht wieder in Ehrenhausen an. Dieser Ausflug wird uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben und vielleicht wurde auch in dem einen oder anderen Kind die Freude an klassischer Musik geweckt.

Kristin Gepperth