Römersteinbruch Aflenz

MS Ehrenhausen Römersteinbruch Aflenz

Die 4. Klasse der Mittelschule besuchte gemeinsam mit Lehrer:innen Max Waltl und Bernadette Weiland den Römersteinbruch Aflenz. Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts in Sozialem Lernen und Religion erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Geschichte dieses besonderen Ortes.

Neben der historischen Bedeutung des Steinbruchs wurde auch die Zeit des Nationalsozialismus thematisiert. Besonders die Informationen über die Zwangsarbeit während dieser Epoche hinterließen einen tiefen Eindruck. Der Besuch war für alle sehr erschütternd, zugleich aber auch beeindruckend und regte zum Nachdenken über Menschlichkeit, Verantwortung und den Umgang mit Geschichte an.

Ein lehrreicher und bewegender Ausflug, der gezeigt hat, wie wichtig es ist, Geschichte nicht nur aus Büchern kennenzulernen, sondern an Orten zu erleben, an denen sie tatsächlich stattgefunden hat.