Peace Run 2024

MS Ehrenhausen Peace Run 2024

FRIEDENSLAUF: Internationales Team besucht Ehrenhausen

Peace Run 2024 - Am 14. Mai 2024 um 8 Uhr traf ein Team von internationalen Läuferinnen und Läufern in Ehrenhausen ein und machte bei der Volks- und Mittelschule Station.

Der Peace Run ist ein Staffellauf, bei dem ein internationales Team eine brennende Fackel als Symbol des Friedens durch viele Länder der Erde trägt. Seit 1987 wurden auf diese Weise bereits über 150 Länder durchlaufen. Das Ziel dieses Friedenslaufes ist es, alle Menschen miteinander zu verbinden, unabhängig von Staatszugehörigkeit, Hautfarbe oder Weltanschauung.

Heuer führte der österreichische Teil des Peace Runs durch die Steiermark nach Kärnten. Im Zuge dieser Streckenführung hatten die Volks- und Mittelschule Ehrenhausen die Möglichkeit, das Team herzlich willkommen zu heißen und Friedenswünsche mit auf den Weg zu geben. Von der Gemeinde waren Vizebürgermeister Harald Tomandl und Gemeinderätin Katharina Söll vertreten.

Nach der Begrüßung übernahm Direktorin Silvia Tropper die Friedensfackel, bevor die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Empfangsprogramm starteten. Sowohl die Friedenslieder, die der Chor der VS und der MS gemeinsam sangen, als auch die Präsentation des Songs „Imagine“ durch Lehrer und Sänger Max Waltl wurden mit Begeisterung gehört. Mit der Botschaft des Friedenslaufes „Frieden beginnt mit mir!“ bekräftigten alle gemeinsam die Friedensgedanken unserer Religionslehrerin, die nach einem Segensgebet noch alle Anwesenden segnete. Danach folgte ein kindgerechtes interaktives Programm zum Thema Frieden seitens der Läuferinnen und Läufer, dem unsere Kids mit viel Aufmerksamkeit folgten. Zum Abschluss sangen die Chorkinder noch das Lied „99 Luftballons“, bevor wir neun heliumgefüllte Tauben als Symbol für den Frieden in die Luft schweben ließen.

Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung für alle. Die Läuferinnen und Läufer bekamen noch einen Proviant mit auf den Weg, bevor wir uns verabschiedeten. Wir möchten uns sowohl bei der Marktgemeinde Ehrenhausen als auch bei der Raiffeisenbank Ehrenhausen für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Dieser emotional prägende Besuch wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.