1. MS Ehrenhausen – Apfelernte

Projekt 1 MS Ehrenhausen

Die 1. Klasse der MNS Ehrenhausen durfte auf Einladung der Familie Breg in Weinleiten auf ihrer Obstplantage Äpfel für den heurigen Schulapfelsaft ernten.

Bei prachtvollen Herbstwetter sammelten viele fleißige Hände reife Früchte unter Bäumen, brockten Früchte auf Leiter stehend und schütteten volle Eimer in große Behälter. Frau Breg versorgte die Kinder mit selbstgemachter Mehlspeise und Apfelsaft. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Der Einsatz und die Freude bei dieser Aktion der Schülerinnen und Schüler waren sehr groß. Geleitet wurde dieses Projekt gemeinsam von Dipl. Päd. H. Zirngast  und Dipl. Päd. Martin Wratschko. Als kleines Dankeschön überreichten sie der Familie Breg selbstgebaute Nistkästen. Anschließend wurde die gesamte Ernte zum Pressen gebracht. Der daraus gewonnene „Opflsaft“ steht den Kindern in der Schule als gesundes Pausengetränk zur Verfügung.